Comic Kritiken

Punisher – Joe Garrison, der neue Vigilant! + Kriegstagebuch Fazit

Punisher. Marvels ältester und berüchtigster Antiheld wird bald nicht mehr von Frank Castle verkörpert, sondern von Joe Garrison. Einem Ex-S.H.I.E.L.D Black Ops. Das kündigte Marvel Comics im Zuge der San Diego Comic Con, zusammen mit einer neuen Ongoing Reihe an. Geschrieben wird diese von David Pepose, welcher bereits die Savage Avengers belebt hat. Was es mit Punisher Joe Garrison auf sich hat und wer er eigentlich ist, lest ihr im Blog. Außerdem: Lohnt sich der aktuelle Kriegstagebuch Band, rund um die letzten Abenteuer von Frank Castle? Lest selbst.

Lesezeit: 8 Minuten

WICHTIG: Im Folgenden Absatz kann es zu Spoilern der Punisher Reihe kommen, welche derzeit bei Panini Comics erscheint. Wenn ihr diese vermeiden wollt, Lest ab der nächsten Überschrift weiter!

Punisher no more… diese Befürchtung hatten viele Fans, mich eingeschlossen, durch die Informationen der vergangenen Wochen. Mit erscheinen der letzten US Ausgabe der Reihe von Jason Aaron, mit dem fulminanten Kampf gegen Kriegsgott Ares, rückte das Gefühl in greifbare Nähe, Marvel wolle nun endgültig Abstand vom Bestrafer der Ganoven und Fieslinge dieser Welt. Das Oberhaupt der Ninjas der Hand wurde bereits mit einem (zugegeben zur Handlung passenden) neuen Logo versehen. Letztlich begab er sich ins Exil. Frank Castle sollte seinen letzten Kampf ausgetragen haben. Das Ende für immer? Spätestens seit das ikonische Logo von rechtsextremen Gruppen in den USA missbraucht wird, wurde die Luft für den Charakter bei Disney merklich dünner. Doch die neuen Ankündigungen wissen diesbezüglich natürlich zu gefallen.

Wenngleich die Reihe mit toller Optik, ansprechender Atmosphäre und gelungener Action überzeugen kann, sind es die charakterlichen Entscheidungen, welche große Kritik hervorrufen. Frank Castle verbündet sich mit Ninjas, die er üblicherweise zur Hölle schickt? Seine Denkweise, geblendet von Hexereien? Das Logo, welches verändert wurde und letztlich die Verlagerung seines Ursprungs, in dessen Kindheit. Alles Punkte, welche langjährige Fans teilweise verärgert haben. Nach Kämpfen, Schicksalsschlägen und Unglücken, zieht Frank die Reißleine – Doctor Strange bestätigte es daraufhin – „Frank is no more„. Doch wenn er im Ruhestand ist, wer kümmert sich um die Gangster?

Punisher – Joe Garrison – Neuer Name, alte Story?

Im selben Atemzug, in welchem die neue Serie von David Pepose angekündigt wurde, wurde auch bekannt, dass dabei nicht Frank Castle der titelgebende Held sein wird. Joe Garrison schlüpft in die schwarzen Stiefel und jagd mit Totenkopf auf der Brust, die böse Maschinerie. Doch wer ist besagter Joe? Dieser ist ein eigens von Pepose kreierter Charakter, welcher hier sein Debüt feiern wird. Bisher ist lediglich bekannt, dass er ein Ex-S.H.I.E.L.D. Black Ops Agent ist. Damit bringt er in jedem Fall Kampferprobung und Skills mit, welche ihn für die Rolle vorbereitet haben. Warum er nun als Verbrecherjäger agiert, mit welcher Konsequenz er vorgeht und ob er als langfristige Lösung eingesetzt wird, ist nach bisherigen Stand nicht bekannt. Erfreulicherweise lieferte Marvel aber mehrere Bilder, welche den neuen Look bereits vorab veranschaulichen.

Der Look von Punisher Joe Garrison (Bild: Marvel Comics/Dave Wachter)
Bild: Marvel Comics/Dave Wachter

Rod Reis agiert bezüglich der Reihe als Coverartist. Mit Blick auf das Cover von US-Issue #1, welche am 08.11.2023 die Regale erobern wird, fallen sofort diverse Details auf. So scheint Joe, anders als von Frank gewohnt, Blonde Haare zu tragen. Ungewohnt! Bereits jetzt gibt es zu der Haarfarbe diverse Debatten online. Blicken wir auf die jüngere, popkulturelle Vergangenheit, erinnert die Thematik ein wenig an die James Bond Übernahme durch Daniel Craig. Viel interessanter ist dagegen jedoch der Blick auf den Anzug, welchen Punisher Joe Garrison trägt. Schwarzer Grund, mit dezenten, weißen Elementen wie Gürtel etc. Jener Look war es, mit welchem der Punisher vor einigen Jahrzehnten seinen Einstand gab und der ihn viele Jahre begleitete. Erst im Zuge von Garth Ennis brutaler Neuinterpretation, Anfang der Zweitausender, wandte man sich immer mehr davon ab. Eine Besinnung zu alten Tugenden und Gewohnheiten also?

US Marines oder S.H.I.E.L.D. ? Hauptsache Kampf!

Wie bereits erwähnt, ist hinsichtlich der Origin noch wenig bekannt. Mit Blick auf die bisher gegebenen Informationen, fallen aber durchaus Parallelen auf. Während Frank Castle ein Kriegsveteran der Marines war, ist Garrison ein Ex-Black Ops der Comic Geheimorganisation. Ob jener vergleichbare Erlebnisse mit sich herum trägt, welche den Punisher in ihm kreierten und ein Schicksalsschlag diesen aufweckte? Das wird die kommende Reihe sicherlich zeigen. Interessant ist allerdings auch die Wahl der Waffen, welche das Cover uns präsentiert. Zwar handelt es sich hier wieder um Schusswaffen und keine Katanas, wie in Aarons Reihe, doch sind diese weitaus weniger klassisch, als sein Anzug. Futuristisch und mit (potentiell) Energie geladen. Klar, als Ex-S.H.I.E.L.D. Agent hat bzw. hatte er Zugriff auf die modernsten Waffen der Welt. Ob Punisher Joe Garrison daher auch andere Methoden einsetzen wird als der Altveteran? Auch hier bleibt nur das geduldige abwarten.

Bild: Marvel Comics
Bild: Marvel Comics

Persönliche Gedanken zum Neustart

Wer meine Kritiken zu den bisherigen Bänden der aktuellen Runs gelesen hat, hat sicherlich den Zwiespalt bemerkt. Während die Reihe optisch, atmosphärisch und actionreich überzeugt, sind es die Charakterzüge und die veränderte Origin, welche wenig Anklang finden. Generell sehe ich den Neustart, mit anderer Hauptfigur, als eine gelungene Chance an. Frank Castle wird immer der Grund sein, wieso der Punisher für mich eine meiner liebsten Figuren wurde. Doch wie auch bei anderen Helden, kann so ein temporärer Wechsel, oft Wunder wirken. Danny Ketch, der Ghost Rider nach Johnny Blaze, gehört mittlerweile fest in das Marvel Universum. Spider-Mans diverse Inkarnationen besitzen heute ein eigenes Universum (Siehe auch: Spider-Man: Across the Spider-Verse). Selbst Daredevil wurde jüngst durch Elektra abgelöst. Wieso also, sollte der Punisher solch einen Wandel nicht auch erleben können?

In Punisher 2099 erlebten wir bereits wie es ist, wenn der Bestrafer nicht Castle ist. Jake Gallows war der Totenkopfträger der Zukunft. Nun spiegelt sich dieses Konzept auf die Hauptreihe. In meinen Augen ist dies ein guter Schritt, um der Reihe wieder in die Spur zu helfen. Castle hat sich nach tausenden Ganoven, Monstern und aberdutzenden, eingefangenen Kugeln und Schicksalsschlägen, eine Pause verdient. Punisher Joe Garrison ist am Zug. Ich werde ihm definitiv eine Chance geben und hoffe, dass es viele gleich tun. Ob er eine generelle Lösung darstellen wird oder ob er lediglich für diverse Storys einen Einsatz findet, wird sich zeigen. So oder so – Was ist in Comics schon endgültig? Frank wird eines Tages wieder den Totenkopf auf der Brust tragen. Da bin ich mir sicher!

Fakten:

  • Start der neuen Reihe: 08.11.2023 (US)
  • Autor: David Pepose
  • Zeichner: Dave Wachter (Planet of the Apes)
  • Cover: Rod Reis
  • Origin: Ex-S.H.I.E.L.D. Black Ops
  • Bisherige Auftritte: Erster Auftritt
  • Verlag: Marvel Comics
  • Ausgaben: Unbekannt

Punisher: Kriegstagebuch

Kriegstagebuch ist ein ergänzender Band, der aktuellen Punisher Reihe. Dort enthalten sind drei One Shots, welche Einblicke in Castles Dasein als Oberhaupt der Hand, Konfrontationen mit Erzfeinden, aber auch interessante Rückblicke, in dessen Vergangenheit. So liefert uns War Journal: Blitz einen actionreichen Kampf gegen den berüchtigten Hate-Monger, welcher diverse Highlights inne hat. Brother liefert uns einen kurzweiligen Kampf mit niemand geringerem als Jigsaw Billy Russo. Nicht nur ein ehemaliger Freund des Punishers, sondern vielmehr dessen größter Erzfeind. Blutig, kurzweilig und gelungen! Zum Highlight avanciert jedoch die dritte Geschichte. Base liefert uns einen interessanten Einblick in Franks Vergangenheit und dessen Alltag, zu Hause. Gezeichnet vom Krieg, ist er nie wirklich angekommen. Auch der Versuch, eine Feierlichkeit wie jeder andere zu meistern, geht gehörig schief. Autor Torunn Grønbekk zaubert dabei ein Wiedersehen, mit berüchtigten Feinden des Punishers. Vielmehr aber einen Erstkontakt. Eine schöne Anekdote, für die Geschichte des Charakters und Fans.

Kriegstagebuch: Bild: Marvel Comics/Panini Verlag
Bild: Marvel Comics/Panini Verlag

Punisher: Kriegstagebuch von Torunn Grønbekk und den Zeichnern Lan Medina, Djibril Morissette-Phan sowie Rafael T. Pimentel ist eine gelungene Ergänzung zur Reihe von Jason Aaran. Doch auch einzeln betrachtet, liefert der Band kurzweilige, optisch und atmosphärisch toll umgesetzte Kapitel. Im Verlauf der Handlung(en) wird gar ersichtlich, weshalb der Titel Sinn ergibt. Tolle Anspielungen, interessante Blickwinkel und actionreiche Kämpfe. Mehr kann man von einer heutigen Punisher Story schon fast gar nicht erwarten. Wem die Hauptreihe bisher nicht zugesagt hat, kann hier, in meinen Augen, trotzdem tolle Unterhaltung finden, wenn man sich denn darauf einlässt. Punisher War Journal: Base bildet bisher das klare Highlight der Reihe!

Bewertung: 4 von 5.
  • Erstveröffentlichung: 11.07.2023
  • Autor: Torunn Gronbekk
  • Zeichner: Lan Medina, Rafael T. Pimentel, Djibril Morissette-Phan
  • Seiten: 108
  • Preis: 13€
  • Einsteigerfreundlich: Ja
  • Genre: Action, Drama, Superhelden
  • Inhalt: Punisher War Journal: Base, Brother, Blitz
  • Verlag: Marvel Comics
  • Erhältlich bei: Panini Comics

Neues im Nerd Cave

Bitte bewerte unsere Website(erforderlich)

Ihr wollt immer up to date bleiben und keine Reviews und Artikel verpassen? Dann folgt meinem Blog auf Facebook, Instagram oder Twitter und erhaltet dort noch viel mehr Input! Ich würde mich freuen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.