Film & Serien Kritiken

Cocaine Bear – Bissiger Splatter-Spaß – Blu-ray – Kritik

Cocaine Bear ist eine Horrorkomödie, welche auf einer irrwitzigen, wahren Begebenheit beruht. Mit zahlreichen Stars aus Film und TV (u.a. Ray Liotta, Alden Ehrenreich) besetzt, begeben wir uns in die Tiefen eines amerikanischen Wald, welcher von einem, nach Kokain süchtigen, Schwarzbären beherrscht wird. Ob die blutige Splatter Schau sehenswert ist und mehr, erfahrt Ihr in meiner Kritik.

Lesezeit: 4 Minuten

Cocaine Bear spielt im Jahr 1985, in den USA. Ein Drogenkurier will Kokain verschwinden lassen und wirft dieses über dem Chattahoochee Forest ab. Sein Plan zu entkommen geht allerdings gehörig schief und so landet der Kurier unsanft und tödlich in der Einfahrt eines alten Herren. Unterdessen entdecken Kinder das Koks beim spielen und müssen es schon bald teilen – mit einem Schwarzbären. Dieser wird ganz wild durch den Stoff und frisst sich anschließend durch alles und jeden, was er finden kann. Ein blutiger Waldspaziergang, mit schweren Folgen!

Cocaine Bear (Bild: Universal Pictures)
Bild: Universal Pictures

So abstrus die Story auch klingt – sie ist so, in etwa, wirklich passiert. Zumindest die grundlegende Handlung. Tatsächlich gab es damals einen Bären, welcher aus ähnlichen Gründen, eine erhebliche Menge des weißen Pulvers zu sich nahm. Auf Menschen Massaker ging der Bär allerdings nicht. Zumindest konnten solche Fälle nie nachgewiesen werden. So gaben die Macher des Films zu, dass es sich dabei vor allem um „eine Perversion handelt, was in einem solchen Fall passieren könnte“. Eines steht jedenfalls fest. Alleine durch seinen Namen, konnte Cocaine Bear bereits im Vorfeld, für Gesprächsstoff sorgen. Das dabei einige bekannte Gesichter für die Horrorkomödie gewonnen werden konnten, weiß unterdessen ebenfalls zu gefallen.

Cocaine Bear – Wahrgewordener Albtraum

Neben Ray Liotta, in einer seiner letzten Rollen, finden sich u.a. der aus Sweet Tooth, dem Netflix Hit nach Jeff Lemires Comicvorlage, bekannte Christian Convery sowie der aus Modern Family bekannte Jesse Tyler Ferguson im Film wieder. Insgesamt weiß der Horrorfilm, durch seine kurzweilige und oft unfreiwillig komische Art, zu gefallen. Besonders erfreulich ist dabei, dass sowohl die tierischen Animations, wie auch der Splatter Part im Film, sehr gelungen umgesetzt wurde. Der rote Lebenssaft spritzt ordentlich und wer fliegende Gliedmaßen nicht sehen kann, macht wohl besser einen Bogen um den Bären.

Die Blu-Ray von Cocaine Bear liefert ein glasklares, scharfes Bild mit kräftigen Farben und Kontrasten. Sowohl in hellen als auch dunklen Passagen, bleibt alles erkennbar. Gerade die am Tag spielenden Szenen, welche klar in der Überzahl sind, können überzeugen. Die mehreren Sprachen wie Deutsch, Englisch oder italienisch in 5.1. Ton, sind über weite Teile gelungen gemischt und es wird ein schöner, räumlicher Klang erzeugt, in welchem die Actionszenen sowie der Soundtrack gut zur Geltung kommen. Als Extras gibt es u.a. Alternative Enden, ein Gag Reel sowie Einblicke in die Geschichte und einiges mehr zu sehen.

Das Fazit:

Cocaine Bear von Elizabeth Banks ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Horrorfilm, welcher durch seine Comedy Elemente ein spaßiges Unterfangen darstellt. Auch wenn die wahren Ereignisse hier übertrieben dargestellt werden, ist das Gesehene gelungen. Sowohl die Darsteller als auch die Effekte, liefern ordentlich ab und zaubern vor allem Fans von Filmen wie Black Sheep oder Zombieber, ein Lächeln auf das makabere Gesicht. Die Blu-ray kommt unterdessen mit detailreichen Bildern und einer Menge Extras daher. Klarer Tipp für Fans von verrückten Horrorfilmen.

Bewertung: 4 von 5.
  • Erstveröffentlichung: 29.06.2023
  • Regie: Elizabeth Banks
  • Darsteller: u.a. Ray Liotta, Alden Ehrenreich, O’shea Jackson Jr. uvm.
  • Freigabe: ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 95 Minuten
  • Eigenständig: Ja
  • Genre: Horror/Komödie/Survival
  • Format: Blu-ray/DVD
  • Extras: Alternative Enden, Gag Reel, Making Of, Filmkommentar uvm.
  • Studio: Universal Pictures

Neues im Nerd Cave

Bitte bewerte unsere Website(erforderlich)

Ihr wollt immer up to date bleiben und keine Reviews und Artikel verpassen? Dann folgt meinem Blog auf Facebook, Instagram oder Twitter und erhaltet dort noch viel mehr Input! Ich würde mich freuen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.