Comic Reviews

Batman Der Weisse Ritter Review – DC Black Label

Panini bringt uns mit BatmanDer Weisse Ritter den ersten Band des neuen DC Imprint DC Black Label, welches uns Geschichten abseits der regulären Kontinuität liefert. Geschichten, bei welchen die Autoren ihrer Fantasie freien Lauf lassen können und die sich vermehrt an erwachsene Leser richten. Ob Sean Murphys Werk den hohen Erwartungen gerecht werden kann und worum es überhaupt geht, lest ihr hier!

Die Titel des Imprints erkennt ihr zukünftig an diesem Logo.
(Copyright: DC Comics)

Zwischen gut und böse – Ein schmaler Grat

Der verrückte Clown Joker ist geheilt! Jack Napier (so der bürgerliche Name des Jokers) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gotham vor dem irrsinnigen Kreuzzug Batmans zu beschützen. Zusammen mit seiner geliebten Harley Quinn wird Jack zum „Weissen Ritter“ Gothams.

(Copyright: Panini Comics)

Wie anfangs bereits erwähnt, erwarten uns unter DC´s Black Label Geschichten, welche vollkommen abseits der regulären Geschichten angesiedelt sind. Dementsprechend braucht man für die uns vorliegende Story auch kein Insider-Wissen oder besondere Vorkenntnisse. Im 220 Seiten starken Sammelband ist die komplette Saga enthalten, welche von Sean Murphy sowohl geschrieben als auch gezeichnet wurde!

Was anfänglich vielleicht seltsam klingen mag, entpuppt sich als ausgesprochen erfrischende Geschichte, welche düster, rau und unglaublich spannend geschrieben ist. Der Joker ist geheilt…so verrückt es auch klingt, so genial ist die Idee dahinter. Batman diente schon oft als Sündenbock Gothams und genau so oft wurde die Frage gestellt, ob er in dieser Form seiner Selbstjustiz weiter geduldet werden könne, doch noch keine Geschichte ist so stark auf diese Frage eingegangen. Wie weit darf ein Held gehen? Welchen Konsequenzen muss er sich stellen? Genau auf diese Fragen geht Murphy teils mehr, teils weniger ein. Zusammen mit der unglaublich spannend inszenierten Geschichte und den vielen Easter Eggs entsteht beim Leser zu keinem Zeitpunkt Langeweile!

Auf dem Weg nach Arkham (Copyright: Panini Comics)

Der Kreativität freien Lauf lassen

Sean Murphy hat es geschafft nicht nur eine unglaublich gelungene Story zu schreiben, sondern diese auch noch extrem gut in Szene zu setzen! Seine Zeichnungen bilden eine hervorragende Harmonie mit der Handlung und sehen dabei atemberaubend gut aus, was zur düsteren und rauen Atmosphäre beiträgt. Als jemand der großen Wert auf die Zeichnungen legt kann ich mit Freude sagen, dass ich vollkommen begeistert bin von seiner Kreation! Es würde mich sehr freuen, wenn er zukünftig öfter mal den dunklen Ritter in Szene setzen darf.

Batman in Arkham? Der Joker geheilt? Verkehrte Welt! (Copyright: Panini Comics)

Durch gekonnt eingesetzte Kontraste und perfekt abgestimmte Farben bildet sich von Anfang an eine dichte Atmosphäre, welche bis zur letzten Seite konstant beibehalten wird. Zusammen mit diversen WOW-Momenten und einigen Story-Twists bleibt die Geschichte spannend und kurzweilig. Ebenso erfreulich sind die vielen Auftritte von diversen Fan-Lieblingen wie Nightwing oder so manchem Gegner. Interessant dabei sind die zum Teil ungewohnten Rollen, welche diese Charaktere einnehmen, doch lest selbst!

Die Farben sind always on point! (Copyight: Panini Comics)

Fazit? Ein zukünftiger Batman-Klassiker!

Der Weisse Ritter hat für mich ganz klar das Potential ein moderner Klassiker zu werden! Die Story hat so gut wie keine Schwächen und gehört für mich zum besten, dass ich je gelesen habe! Der Start des Black Labels ist erfrischend, spannend und kurzweilig und bietet perfekte Unterhaltung für alle Fans der Fledermaus und jeden, der schon immer mal wissen wollte was passiert, wenn der Joker die Seiten wechselt. Der Band ist ab dem 26.03.2019 überall erhältlich!


„Eine der großartigsten Batman-Storys aller Zeiten.“


– The Batman Universe
  • Autor/Zeichnungen: Sean Murphy
  • Seiten: 220
  • Preis: 22€
  • Verlag: Panini Comics
  • Erstveröffentlichung: 26.03.2019

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RSS
Facebook
Instagram
Twitter
Pinterest