Comic Kritiken

TMNT The Last Ronin: Lost Years – Kritik/Vergleich zur US Version!

The Last Ronin: Lost Years ist die ersehnte Fortsetzung des modernen Klassikers der Teenage Mutant Ninja Turtles. Diese erscheinen mittlerweile auch in Deutschland, durch den Splitter Verlag. In meinem Artikel erfahrt ihr nicht nur, worum es im Titel von Comic Legende Kevin Eastman geht. Ich vergleiche außerdem die deutsche Veröffentlichung, mit den Originalen von IDW, aus den USA. Cowabunga!

Lange Jahre vor dem Showdown in New York City, in welchem der geheimnisvolle, dunkle Turtle Rache nahm, für den Tod von Freunden und Familie, begann eine lange Reise. Der Last Ronin reiste durch Asien und Europa, kämpfte, getrieben vom Durst nach Vergeltung, gegen mächtige Feinde und ausweglose Situationen. Allseits begleitet durch das Tagebuch von Meister Splinter. Die Macher der Turtles, Kevin Eastman und Tom Waltz, kehren zurück in ihr gefeiertes „Ronin Verse“ und erzählen uns, was vor The Last Ronin passiert ist. Gleichzeitig blicken wir in die Zukunft und der nächsten Generation, von tapferen Kriegern.

Mit The Last Ronin haben Eastman und Co. zweifelsfrei einen riesen Hit gelandet! Die dystopische und emotionale Geschichte eines Kriegers, der nach Vergeltung dürstet, galoppierte schnell in den Status eines Klassikers und ist sowohl bei Fans als auch Neueinsteigern sehr beliebt. Mit The Last Ronin: Lost Years erschien nun, wenig verwunderlich, ein zweiter Teil. Jener ist dabei gleichermaßen Prequel als auch Sequel. Erfreulicherweise kommen deutsche Leser bereits wenige Monate nach US Veröffentlichung in den Genuss des Titels. Doch kann er die Qualität des Erstlings aufrecht erhalten?

Last Ronin: Lost Years - Junge Helden! - Bild: Splitter Verlag
Bild: Splitter Verlag

Last Ronin: Lost Years = Lost Quality?

Der erste Teil war, ohne Zweifel, ein Überraschungshit. Das hatte mehrere Gründe. Zunächst war die losgelöste Handlung (von der IDW Ongoing) erfrischend und anders. Gleichzeitig spielte der Überraschungsmoment der Handlung selbst und deren Geschehnissen, eine große Rolle. Die düstere und emotionale Herangehensweise bot unterdessen eine enorme Dramaturgie. Last Ronin: Lost Years besitzt glücklicherweise viele dieser Aspekte! Es ist nicht nur sehr interessant zu sehen, was in der Zeit vor dem Climax des Erstlings passiert ist. Auch der Blick „in die Zukunft“ entwickelt sich im Laufe der Handlung, zu einem interessanten und vielversprechenden Part. Fairerweise muss man sagen, dass jener haufenweise Parallelen zur bekannten Origin von Raphael, Leonardo, Michelangelo und Donatello besitzt. Doch mit ebenso vielen, neuen Elementen bleibt die Spannung erhalten. Man erhascht willkommene Einsichten in die dystopische Welt der Handlung, wodurch ein angenehmes World Building integriert wird.

Wenngleich der Finale Akt in gewisser Weise zu schnell vollzogen wird, sind die Kämpfe dynamisch und actionreich inszeniert. Einen großen Anteil daran haben auch die Zeichnungen, welche der Handlung den letzten Schliff verpassen. Die gelegentlichen Highlights von Eastman selbst, wie Seiten aus Splinters Tagebuch etc., geben dabei eine angenehme Abwechslung und heben sich gekonnt ab. Während sich die Thematik der nächsten Generation irgendwo zwischen Coming-of-Age und Adventure bewegt, fährt der Last Ronin absolut gegensätzliche Geschütze auf. Emotional, düster und von Rache gesinnt, erleben wir ein Drama alá John Wick Manier. Der Eine Aspekt, der die Fortsetzung vom Original unterscheidet ist der, dass man nun weiß, was einen erwartet. Wer z.B. das „Murphyverse“ von Batman: Der Weisse Ritter liest, wird wissen was gemeint ist. Davon ab, bietet Lost Years allerdings erstklassige Unterhaltung.

Der Last Ronin in Lost Years! Bild: Splitter Verlag
Bild: Splitter Verlag

Vergleich mit US Version von IDW

Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Splitter Verlag Version der Comics, nicht groß mit der von IDW aus den USA. Mal abgesehen von Cover Arts (welche bei beiden Teilen differenziert sind). Einer der prägnantesten Unterschiede kommt auf, wenn man (wie in meinem Fall) The Last Ronin: Lost Years, neben den ersten Teil stellen will. Die Alben von Splitter sind im Format 20.7 x 2.4 x 28.4 cm und damit breiter und minimal kürzer als das US Pendant (18.75 x 2.11 x 28.42 cm). Weniger relevant be The Last Ronin, dafür aber bei den IDW Collection Bänden (welche die Ongoing Reihe mitsamt Tie Ins etc. vereint): Das beliebte Lesebändchen fehlt bis dato! Gemessen an der Preislage der Bände, fällt dieser Aspekt durchaus negativ auf, da die Vorlage diese nun mal besitzt. Auch das fehlende Kapitalband fällt auf. Splitter typisch, besitzt das Papier jedoch eine enorme und kräftige Qualität.

Zwar besitzen die IDW Bände, für US Verhältnisse, auch ein sehr wertiges Papier, an die deutsche „Konkurrenz“ kommt dieses allerdings bei weiten nicht heran. Unabhängig der Übersetzung, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welche Faktoren ausschlaggebend sind. Aufgrund der ähnlichen Preise wäre es langfristig eine erfreuliche Ergänzung, wenn Kapitalband und Lesebändchen ergänzt werden. Ich für meinen Teil bin in der IDW Collection bereits bei Band 15 angelangt. Ein Wechsel macht ohnehin nicht viel Sinn. Absolut verdient und erfreulich ist jedoch, dass nun auch deutsche Fans der Teenage Mutant Ninja Turtles, welche auf deutsch lesen möchten, in den Genuss dieser tollen Abenteuer gelangen!

Das Fazit:

Teenage Mutant Ninja Turtles – The Last Ronin: Lost Years von Kevin Eastman und Tom Waltz ist eine willkommene Erweiterung und bietet erstklassige Unterhaltung. Abwechslungsreich, kurzweilig und atmosphärisch wie optisch gelungen, tauchen wir tiefer ab in die Welt des „Ronin Verse„. Der stete Wechsel der Zeitlinien ist jederzeit gut nachvollziehbar und bringt eine gelungene Dynamik mit sich. Popkulturelle Anekdoten, Verweise auf Schlüsselmomente der Turtles sowie interessante Charakterentwicklungen sorgen für Tiefe. Wenngleich der Überraschungsmoment des Erstlings fehlt, wird die Handlung in beide Richtungen, gelungen weitergesponnen. Neueinsteigern sei allerdings ganz klar empfohlen, The Last Ronin vorher zu lesen, da es sonst zu Verwirrungen kommen könnte, hinsichtlich der Handlung. Die deutsche Veröffentlichung ist sehr hochwertig, lässt allerdings Aspekte der US Variante vermissen. Es ist individuell zu betrachten, welche einem mehr zusagt. Cowabunga!

Bewertung: 4.5 von 5.

Neues im Nerd Cave

Bitte bewerte unsere Website(erforderlich)

Ihr wollt immer up to date bleiben und keine Reviews und Artikel verpassen? Dann folgt meinem Blog auf Facebook, Instagram oder TikTok und erhaltet dort noch viel mehr Input! Ich würde mich freuen!