Comic Kritiken

A Righteous Thirst for Vengeance – Knallharter Krimi – Remender

A Righteous Thirst for Vengeace ist ein beinharter und schonungsloser Crime Thriller, von Bestseller Autor Rick Remender (u.a. Fear Agent). Darin begleiten wir Sonny, einen ahnungslos ehrlichen Bürger, auf seinem Weg in die Tiefen des organisierten Verbrechens. Im Ludwigsburger Cross Cult Verlag erschien der von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobte Titel, nun in einer umfangreichen Gesamtausgabe, als Hardcover. Ob sich der Protagonist der geballten Faust des Verbrechens stellen und der Titel seinem starken Ruf gerecht werden kann, lest Ihr in der nachfolgenden Kritik.

Sonny ist ein ehrlicher Bürger, im besten Alter. Der in Vancouver lebende Mann ahnt jedoch nicht, in welche Gefahren er sich schon bald wirft. Sein Leben scheint aus den Fugen geraten. Wirkliche Freude empfindet er nur selten. Als er durch Zufälle und ungesunde Neugierde Zeuge eines Verbrechens wird, steht sein Leben schlagartig auf dem Kopf. Er ahnt noch nicht, dass er sich mit dem geballten und gnadenlosen Verbrechen angelegt hat und zum Schutzengel einer Familie wird. Gejagt von gewalttätigen Verbrechern und mit ungewollter Begleitung, muss er um sein Leben rennen. Doch irgendwann kommt für Sonny nur noch eins in Frage – Rache!

Rick Remender ist für bahnbrechende Kriminalgeschichten bekannt. Wenig verwunderlich also, dass A Righteous Thirst for Vengeance einen ähnlich guten Ruf genießt, wie die weiteren Bücher des Bestseller Autors. Mit Fokus auf Sonny, den Hauptprotagonisten der Geschichte, wirkt die Handlung zunächst überaus bodenständig. Das auf viele Worte verzichtet wird und die Bilder vermehrt für sich sprechen, weiß durchaus zu gefallen. Ähnlich wie im Genrefilm „Drive“ von Nicolas Winding-Refn mit Ryan Gosling, gibt es auch hier diesen einen Punkt, ab dem die Handlung nicht nur überrascht, sondern auch einen gnadenlosen Sog entwickelt. Die enthaltene Gewalt ist wohl dosiert. Sobald sie jedoch in Erscheinung tritt, überwältigt sie krachend, brutal und unangenehm!

Die Artworks von A Righteous Thirst for Vengeance (Bild: Image Comics)
(Bild: Image Comics)

A Righteous Thirst for Vengeance – Auf die Folter gespannt

Wie bereits erwähnt, kommt die Geschichte vor allem innerhalb der ersten Kapitel, mit sehr wenig Worten aus. Die Bilder vermitteln allerdings gekonnt Atmosphäre und lassen durchblicken, wie die Charaktere sich fühlen. Hier hat Zeichner André Lima Araújo sehr viel Feingefühl integriert. Dadurch erscheint es allerdings auch, als würden die ersten Kapitel quasi wie im Flug vergehen. Sonderlich schlimm ist dies jedoch nicht. Vielmehr unterstreicht es die Sogwirkung, welche der Titel entwickelt. Bleibt zunächst vieles im Dunkeln, entwickelt Remender seine Charaktere immer weiter, je tiefer man in die Handlung vordringt. So stehen auch immer öfter Handlungen in einem neuen Licht, welche anfänglich womöglich Verwunderung hervorgerufen haben. Dabei ist es vor allem die Balance der Figuren und der Geschwindigkeit, welche überzeugt.

Die angesprochenen Gewaltausbrüche sind brachial und regelrecht unangenehm. Dabei driften sie jedoch nie in eine überaus übertriebene und unrealistische Weise ab. Spätestens wenn Foltermethoden und Werkzeuge zum Einsatz kommen, unterstreicht Remender damit die Ernsthaftigkeit und das Grauen, welches das organisierte Verbrechen mit sich bringt. Zweifelsfrei ist A Righteous Thirst for Vengeance zuweilen harter Tobak, welcher nicht für jede*n gemacht ist. Gelegentlich erinnerte mich der Titel an den großartigen Genrevertreter A History of Violence, welcher mit einer ähnlich konzipierten Handlung und intensiven Highlights aufwartet. Die Parallelen von bodenständigen Figuren, kombiniert mit falschen Entscheidungen und brutalen wie auch dramatischen Schicksalen, sind nicht von der zu weisen.

Das Fazit:

A Righteous Thirst for Vengeance von Rick Remender und André Lima Araújo ist ein gnadenloser und gekonnt balancierter Crime Thriller, welcher sich nicht vor den großen Genrevertretern der Popkultur verstecken muss. Die Charaktere wirken greifbar und real. Die enthaltene Gewalt ist unangenehm. Zwei Faktoren die in Kombination, eine brachiale Atmosphäre erzeugen und uns das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Wenngleich der Titel optisch zunächst unspektakulär erscheint, steckt der Teufel dennoch im Detail. Je tiefer wir in die Geschichte abtauchen, desto größer wird der Sog. Wer den packenden Schluss der Geschichte erreicht hat, kann sich zum herunterkommen in den vielen Bonusseiten vertiefen. Klare Empfehlung für Genrefans!

Bewertung: 4.5 von 5.
  • Erstveröffentlichung: 18.09.2023
  • Autor: Rick Remender
  • Zeichner: André Lima Araújo
  • Seite: 272
  • Preis: 40€
  • Format: Hardcover
  • Genre: Thriller/Krimi
  • Eigenständig: Ja
  • Verlag: Cross Cult

Neues im Nerd Cave

Bitte bewerte unsere Website(erforderlich)

Ihr wollt immer up to date bleiben und keine Reviews und Artikel verpassen? Dann folgt meinem Blog auf Facebook, Instagram oder Twitter und erhaltet dort noch viel mehr Input! Ich würde mich freuen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.